Am nordwestlichsten Ende von Graubünden, zwischen Ober- und Unterwingert der Bündner Herrschaft, lebt und gedeiht die biodynamische Landwirtschaft am Fusse des Fläscherbergs. Was schon idyllisch klingt, widerspiegelt sich in der Vielfalt und dem Einklang mit der Natur. Die biodynamische Landwirtschaft (Demeter) von Adanks Biofarm legt den Fokus auf das Zusammenspiel zwischen Mensch, Tier, Pflanze & Erde – ein überzeugender Grundsatz, welcher in der heutigen wirtschaftlich orientierten Welt doch einiges an Mut und Kreativität erfordert. Eine Kreislaufwirtschaft, die als die ganzheitlichste Form der Landwirtschaft gilt. Die beiden Eigenschaften von Mut und Kreativität spielen auch da direkt zusammen, denn die kreativen Ideen brauchen Mut, um diese in die Tat umzusetzen und es braucht Geduld, um auch nach dem einen oder anderen Rückschlag an das Ergebnis zu glauben und weiter daran zu arbeiten.
Jürg Adank erklärt die Vielfalt; «Je nach Saison gedeihen hier Safran, Senf, Mais, Knoblauch und Kartoffeln direkt nebeneinander. Parallel dazu wachsen Hochlandrinder und Bruderhähne auf dem Hof oder der Alp auf». Das eine soll zum anderen führen, mit möglichst wenig Einfluss von aussen. Doch gerade letzte Nacht haben die frisch aufgezogenen Hennen Besuch vom Fuchs bekommen…Manuel Zünd, Chefkoch des atelier VERT hat es der Safran, der Senf und der Mais angetan. Das Klima der Bündner Herrschaft, zusammen mit dem Föhn im Herbst, schaffen nicht nur bei den Reben einen Standortvorteil, auch für den Safran ist dies ideal, da dann die Erntezeit mit viel Handarbeit beginnt. Die Ideen gehen dabei bei Jürg Adank weit über die Planung des langjährigen Anbaus hinaus, denn hergestellt werden auch weitere Produkte wie Gin, Nudeln oder Honig. Übrigens, alles gibt es auch im Hofladen zu kaufen.
Der Senf ist mit seinen gelben Blüten und dem hohen Wuchs bereits von weitem zu sehen. Gegen den Sommer wachsen unter den Blüten kleine Körner, die im Spätsommer nach dem Dreschen in der Sonne getrocknet werden. Der Ausgangspunkt für die Senfherstellung oder die Umsetzung eines Safran-Senf. Senf, Safran und Vollkorn Mais sind nun auch auf der Menükarte des atelier VERT zu finden, biodynamisch angebaut. Lassen Sie sich überraschen. Natur pur!